Dienstag, 22. Oktober 2013

Facts

Lombok, zu dt. Chili, hat ca. 2Mio Einwohner. glaub ich. Die Haelfte davon lebt in der Haupstadt Mataram. Mataram selbst ist aber nur administrative Ibukota (Mutterstadt ;-) Wir sind jetzt 30 min unterwegs und seit dem labert der Guide durchs Mikro. Leide folglich an einer dezenten Reizueberflutung :-)

Grad wurd uns versprochen, dass der Guide nich immer im Bus ist, weil er allein fuer zwei Busse zustaendig ist. Grad komm ich vom Klo, steht der naechste im Bus und labert :-D
Aber er hat good News. In 10minutes gibts fresh bananas, not nice bananas, aber fresh. Ja.... Oke.... iwas is ja immer, ne? :-D
Sprachbarrieren sind manchmal echt lustig. Ich hab allerdings keine Ahnung, was er uns wirklich mitteilen wollte.

Alles in allem kann man aber sagen, dass man mit Englisch und notfalls mit Haenden und Fuessen eingentlich immer weuter kommt. Die Indos sind wirklich freundliche und hilfsbereite Menschen. Und schon paar mal wurde uns erklaert, dass wir nun in ihrer Responsibility (Verantwortung) waeren.

Apropos Klo. Noch immer gibts Leute, die sich ueber die local toilets echauffieren. Ja... Ohne Worte. Aber *hihi, aber die "Spuelung" bzw. die manuelle Spuelkasten is echt lustig. Wirklich flaechendeckend haben die naemlich Herzl-Form
Mir ist das gerade bewusst geworden und koennt mich grad voll drueber beoemmeln.

Das eine Bild ist aus dem Bankenviertel von Mataram. Banks everswhere. Joa. Ich hab keine so wirklich gesehen, viell gut getarnt, damit sie die Inflation noch so erwischt, oder so :-P
Was es aber gab, was es iwie ueberall gibt, ist ein Hondo :-D Hondo fuer alle kwasi :-)
Leider isses mir noch nich gelungen, die mal festzuhalten. Da ist vom optischen HighEndStore bis zur verrosteten Garage mit riesigem Hondoschild oder -fahne alles dabei. Das Bild gibt, wie so oft, nur Ansaetze wieder.

Hondo bringt mich zum Auto fahren. Geblinkt wird hier schon mal mit Handzeichen, Auto wie Roller. Somit empfiehlt sich fuers Linksabbiegen mit Auto und Rechtsabbiegen mitm Roller (Gashand) immer ein Beifahrer ;-)
Gewedelt wid dabei von oben nach unten. Kann aber auch "langsam" bedeuten

Ich hoffe, man kann meinen Ausfuehrungen folgen. Ich bin voll bis oben hin mit Eindruecken. Gemogelte 1,67m randvoll. Ich waer gern ein gutes Stueck groesser, viell wuerden dann mehr Eindruecke rein passen.
Somit bin ich froh um das Smartphone. Kann ich wenigtens ein paar Eindruecke aufschreiben, auch wenn das Tippen hier bissl muehsam ist. Man moege mir Tippfehler deshalb verzeihen.

Grad gabs fresh Banana. Babybanana. Schmecken total anders, als die grossen Bananen. Iwie komisch. Aber grds schmeckt das Obst hier leggor. V.a. Pineapple am Stil :-)

Wo wir grad noch beim Essen sind. Die letzten zwei Tage gabs lecker Fisch. Und Sonnnbrand :-P

So, das solls jetzt aber wirklich mal gewesen sein, vorerst. Ich bin schon wie der Guide. Ewig versprechen, dass Schluss ist :-D
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

1 Kommentar: